Home : Dienstag, 24.04.2007 xml version of this page A A A
facebook fb

Tage der Utopie - 1

Tag eins der "Tage der Utopie". Es hat referiert: Dr Joachim Bauer zum Thema Kooperation als gesellschaftliches Zukunftsprojekt - Der Beitrag der Neurobiologie zu einem neuen Menschenbild.

Und weil ich nicht alles neu erfinden muss, hier zuerst einmal ein Hinweis, wie man zu dem, was in dieser Woche in Arbogast passiert, einen Zugang bekommen kann, auch wenn man nicht direkt dabei ist. (Danke an Eric Poscher!)

Joachim Bauer hat Ergebnisse aus der neurobiologischen Forschung referiert - und zwar so, dass trotz der komplexen Materie keine Sekunde Langeweile aufkam, weil man dem Gesagten nicht folgen kann, sondern, im Gegenteil, eine faszinierte Spannung erhalten blieb - über immerhin zwei Stunden.
Erstaunlich, nein, sensationell sind die Erkenntnisse vor allem im Hinblick auf das Wechelspiel zwischen psychisch-emotionalen Anreizen und biochemischen Reaktionen im Gehirn.
Mensch, so die Erkenntnis, geht es gut, fühlt sich wohl, hat Motivation, Anreiz und Antrieb dann, wenn Mensch sozial integriert ist, Zuwendung bekommt, Anerkennung, Austausch mit anderen pflegt. Mensch reagiert aggressiv und gewalttätig, wenn Mensch auf Dauer ausgegrenzt wird, keine Resonanz bekommt.
Mensch lernt durch Beobachtung und adapiert sein Verhalten - weil die Ausschüttung von Botenstoffen im Gehirn und Antrieb von Genen sich verändern. Dass der massenhafte Konsum von Gewaltvideos oder -games keine Auwirkungen habe, sei ein Märchen jener Industrie, die diesen Schrott produziert, so Bauer. Die Hirnforschung belegt mitterweile das genaue Gegenteil, was - noch - vollkommen ignoriert werde.

Der Mensch wurde von der Evolution auf halbem Wege abgesetzt, meinte Bauer in seinem Fazit. Aufgrund seiner Funktionsweise - vom Gehirn bis zur genetischen Programmierung - angewiesen auf Resonanz, Kooperation, Interaktion und soziale Integration habe er kein automatisches Programm mitbekommen, das Interaktions- und Beziehungsfähigkeit garantiere. Diese "Lücke" zu schließen bleibe Daueraufgabe. Hilfen dabei seien vor allem Kunst, Kultur, soziale Teilhabe, Philosophie.

Genau! habe ich mir gedacht, und jeder Streit, den man wider den neoliberalen Zeitgeist austrägt, um diese, wie sie abfällig genannt werden "Orchideenfächer" zu verteidigen ist gut investierte Energie.

Mehr von Bauer nachzulesen lohnt sich. Garantiert.

6 Milliarden jährlich

Und das ganze nennen sie dann "Konsolidierungsbedarf" statt Budgetkürzung.

MenschenMeinungen

poker uang asli terpercaya
poker uang asli bandar bola terbesar
tanmina - 30. Nov, 00:23
sportdetik
sportdetik
onbendedknees - 4. Okt, 08:36
link alternatif kakakdewa
link alternatif kakakdewa
onbendedknees - 4. Okt, 08:36
link alternatif emasbet
link alternatif emasbet
onbendedknees - 4. Okt, 08:35
link alternatif toko...
link alternatif toko judi
onbendedknees - 4. Okt, 08:35

RSS Box