Home : Beiträge : Fischer wählen? xml version of this page A A A
facebook fb

Fischer wählen?

Heute fand das von uns Grüne organisierte Hearing mit Heinz Fischer statt.
Der Bundespräsident stellte sich den Fragen von Eva Glawischnig, Maria Vassilakou und Rudi Anschober. Abgefragt wurde auch im Namen und Auftrag von zahlreichen Menschen, die sich via Internet gemeldet hatten.
Fragen zu Menschenrechten und Bleiberecht bis zu Martin Graf und dem Burschenschafterball in der Hofburg dominierten im ersten Block. Heinz Fischer, bekannt dafür, oft sehr ausweichend und ausufernd zu antworten war überraschend kurz und für seine Verhältnisse auch überraschend präzise. Auf Grundlage der Verfassung zu agieren, darauf achtet Fischer penibel.
Im zweiten Block geht es um den Sozialstaat, soziale Gerechtigkeit, Steuergerechtigkeit und Absicherung. Aus meiner Sicht weit weniger genau als der erste. Schwammig, zwar mit einer klaren sozialen Gesinnung, aber undeutlicher politischer Kontur.
Der nächste Fragenblock, Umwelt- und Klimapolitik, bringt die Aussage, die Rede zu seiner Angelobung – wenn er gewählt wird – werde eine deutliche Passage dazu enthalten.
Klimaschutz ist beim Bundespräsidenten angekommen, immerhin.
Den aufgeregten Streit darüber, ob schwule Paare Kinder adoptieren können sollen oder nicht findet Fischer seltsam. Den Grenzeinsatz des Bundesheeres im Burgenland findet er nicht so schlecht, weil er als Gegenpol zur bekannten Angstmacherei positive (Sicherheits-)Gefühle stärke.
Emotionaler als die Antworten zuvor ist die Passage, wo es um den Konflikt zwischen Simon Wiesenthal und Bruno Kreisky geht. Fischer hatte damals als frischgewählter Klubobmann im Parlament vorgeschlagen, einen Untersuchungsausschuss zur Wahrheitsfindung einzusetzen. Aus Fischers heutiger sicht lag Kreisky damals daneben, er selbst habe sich mit Wiesenthal ausgesprochen.
Vielleicht, meint Fischer, habe er in der Vergangenheit den Grundsatz „der Bundespräsident mischt sich nicht ein, und wenn, dann nur sehr zurückhaltend“ zu ernst genommen. Er werde wohl in der einen oder anderen Sache deutlicher werden in Zukunft.

Fazit:
Heinz Fischer ist ein ordentlicher Bundespräsident mit einer tadellos demokratisch-republikanischen Gesinnung. Ecken und Kanten oder gar Anecken ist seine Sache nicht und wird es wohl auch nicht mehr werden. Soll man ihn wählen? Rosenkranz und Gehring sind wohl ein Minderheitenprogramm (hoffentlich).
Weißwählen ist quatsch. Heinz Fischer wurde, auch von ÖVP-Seite aus, stets eine korrekte und überparteiliche Amtsführung attestiert. Dennoch sind die Aversionen von Karlheinz Kopf & Co gegen einen „Roten“ offenbar weitaus stärker als staatspolitische Verantwortung. Wie diese aussehen kann, hat beispielsweise die französische Linke vorgezeigt, als es 2002 darum ging, in der Stichwahl den Rechtsextremen Le Pen oder den konservativen Amtsinhaber Chirac zu wählen: sie gab eine Wahlempfehlung für Chirac ab! Fischer als Amtsinhaber mit knapp 50% Zustimmung aussteigen zu lassen, weil womöglich ein Viertel weiß und ein weiteres Viertel Rosenkranz wählt, würde vielleicht die ÖVP befriedigen, das Ansehen Österreichs im Ausland aber massiv beschädigen.
Ich werde Fischer wählen.


11042010326

Trackback URL:
https://rauch.twoday.net/stories/6284658/modTrackback

Groschenfuchs - 11. Apr, 17:05

Recht so

Ich bin normalerweise eher unpolitisch. Ich halte von Politikern nicht viel, ich erwarte nicht viel, ich bekomme nicht viel. Aber auch ich werde zur Wahl gehen, und Herrn Fischer meine Stimme schenken.
Dies hat folgenden Grund: Es gibt leider eine Person, welche unter Umständen Bundespräsidentin werden könnte: Barbara Rosenkranz.
Leider gibt es in unserem Land immer mehr Anhänger der "Linken".
Dies bezieht sich nicht auf eine oder mehrere konkrete Parteien, sondern einfach auf eine allgemeine Stimmung.
Die Ausländerfeindlichkeit in unserer Gesellschaft ist mir charakterlich einfach zu tief und aus dem Grund werde ich Heinz Fischer wählen.

testsiegerin - 11. Apr, 19:44

"Leider gibt es in unserem Land immer mehr Anhänger der "Linken".
Dies bezieht sich nicht auf eine oder mehrere konkrete Parteien, sondern einfach auf eine allgemeine Stimmung."

Was genau wollen Sie uns damit sagen?
la-mamma - 11. Apr, 17:52

es ist ja wirklich erstaunlich,

dass das motto "lieber tot als rot" immer noch gilt und auf den armen hbp angewandt wird. für mich gibt's aber auch keine alternative, drum rechne ich NICHT mit dem schlimmsten;-)

Obama Bin Laden (Gast) - 11. Apr, 22:01

Nur an Prominente: Treten Sie online dem Heinz-Fischer-UnterstützerInne nkommitee bei

http://kuerzer.de/HeinzFischer
Wenn Sie sich nicht durchringen koennen, die Rosenkranz zu wählen, sollten Sie - weil Sie prominent sind, oder sich wenigstens so wie die oberste automatische Zugansagerin der ersten und letzen antifaschistischen und antiimperialistischen Republik auf Teutschem Boden für prominent halten- online bei obigem Personenkomitee für Heinz Fischer eintragen. Es haben sich bereits zahlreiche Prominente aus Politik und Kunst gemeldet., v.on hier und da dem Jen- und Diesseits getan Klicken's ruhig ein bisschen herum, und fahrn'S mit der Maus über die Gfriser:
Das ist bildend.
Wenn Sie nicht prominent sind, oder gar - igitt igitt - von ihrer Hände Arbeit leben beteiligen Sie sich bitte nicht. Gehn´s scheissen, arbeiten, lesen´S de Kronenzeitung aber bitter mischen Sie sich nicht in Sachen ein, die Sie nix angehen.

Obertaler (Gast) - 13. Apr, 10:49

Fischer wählen - mit welcher Begründung?

Die „Äquidistanz“, mit der die ÖVP dem Amtsinhaber und der FPÖ-Spitzenkandidatin begegne, sei eine „Verharmlosung des Nationalsozialismus“, erklärte Glawischnig.

Also ist Weißwählen eine Verharmlosung des Nationalsozialismus? Selten so einen Blödsinn gelesen. Aber genau nach diesem Muster gehen die Grünen seit Jahrzehnten vor. Alles, was ihnen nicht in den Kram passt, wird als Rassismus, Fundamentalismus oder eben als Verharmlosung des Nationalsozialismus denunziert.

Ed Sackbauer (Gast) - 17. Apr, 10:27

Mörtel wo bist Du, die Nation ruft nach Dir

Heinz Fischer trifft sich nicht mit Frau Rosenkranz, gibt dem Herrn Graff keinen Orden? Muss er nicht, keiner zwingt ihn dazu. Keiner zwingt ihn dazu wieder zum Bundespräsidenten zu kandidieren, mir würd er nicht abgehen.

Nur seine moralischen Urteile sind unerträglich. Die stehen genau ihm nicht zu.
Seine abstrakte platonische Liebe zu Kim Il Sung ist gar nicht der Rede wert. Seine Duz-Freundschaft zum Luconaversenker und Club 45 Organisator, Proksch schon eher. Über dessen zwischenzeitlich Enthaftung hat er sich ja öffentlich gefreut. Schon lästig, der Proksch den Pretterebner nicht gleich mitversenkt hat.

Die Liste jener, die der Fischer im Verlaufe seines langen und dennoch ereignislosen und unerheblichen Lebens vernadert hat, ist schier endlos, und nimmt keine Rücksicht auf Gesinnung und Herkunft.

Da sind ja nicht nur Taras Borodajkewycz, Waldheim, Haider, jetzt Graf und Rosenkranz. Nein, diese Ehre wurde auch dem sicher nicht aus diesem Umfeld kommenden Simon Wiesenthal zu Teil. Ja, und mit den von ihm in Brüssel und Lisabon bestellten EU Sanktionen hat er alle seine Landsleute vernadert.

Dieser Mann war nie mein Präsident, und er wird es auch dann nicht werden, wenn 99.9% meiner Landsleute blöd genug sind ihn wieder zu wählen.

Nicht nur als Präsident sondern mehr noch als moralische Instanz ziehe ich den Lugner-Mörtel vor.

Obertaler (Gast) - 22. Apr, 08:03

20 Gründe, den Fischer nicht zu wählen

nennt Andreas Unterberger in seinem heutigen Beitrag. Wenn man bedenkt dass die Grünen, um die linke Allianz wieder zu stärken sogar Nicht-EU-Bürgern und Häfenbrüdern das Wahlrecht geben wollen, dann kommen da noch einige Gründe dazu.
http://www.andreas-unterberger.at/2010/04/fischer-braucht-dringend-einen-dampfer/

Harald (Gast) - 24. Apr, 17:36

grünen wählen !!?? nein, danke !

ihr lasst ja jjeden und alle herein !!

so nicht !!

6 Milliarden jährlich

Und das ganze nennen sie dann "Konsolidierungsbedarf" statt Budgetkürzung.

MenschenMeinungen

poker uang asli terpercaya
poker uang asli bandar bola terbesar
tanmina - 30. Nov, 00:23
sportdetik
sportdetik
onbendedknees - 4. Okt, 08:36
link alternatif kakakdewa
link alternatif kakakdewa
onbendedknees - 4. Okt, 08:36
link alternatif emasbet
link alternatif emasbet
onbendedknees - 4. Okt, 08:35
link alternatif toko...
link alternatif toko judi
onbendedknees - 4. Okt, 08:35

RSS Box