Home : Freitag, 02.02.2007 xml version of this page A A A
facebook fb

Das Volk ist bescheuert...

...also führen wir es an der Nase herum.
Das dachte sich wohl der Geschäftsführer der Silvretta-Nova-Bergbahnen AG, Heinrich Sandrell, als er den Kauf eines landwirtschaftlichen Grundstückes im Ausmaß von 45.000 Quadratmetern durch seinen Chef Walter Klaus am Pfänderhang in Lochau bei Bregenz folgendermaßen rechtfertigte: "Die freiwillige Verpflichtung von Walter Klaus, die Grundstücke die nächsten 20 Jahre für die Landwirtschaft freizuhalten, ist in ganz Vorarlberg einzigartig!"
"Boaaaah!" denkt sich beeindruckt das Volk. "Zwar hätte der Nicht-Landwirt Walter Klaus das Grundstück nach dem Vorarlberger Grundverkehrsgesetz § 5 Abs 4 gar nicht kaufen dürfen, weil ein wirklicher Landwirt das Grundsütck hätte kaufen wollen. Aber jetzt verzichtet er, boaaaah! freiwillig, boaaaah! für 20 Jahre auf eine Bebauung! Sowas von Selbstbeschränkung!"
Die Wahrheit ist: das Grundstück darf aufgrund der Widmung als "Freihaltefläche" ohnehin nicht bebaut werden. Nicht einmal ein Stall dürfte errichtet werden. Ganz ohne Verzicht und ganz normal aufgrund der Bestimmungen des Vorarlberger Raumplanungsgesetzes.
Die "einzigartige" Großtat des Herrn Klaus ist ein einzigartiger Schmäh.

Hinzu kommt: Das von Herrn Klaus als Sommersitz erworbene ehemalige Wirtshaus wird nicht mehr als Wirtshaus sondern als Wohnhaus genutzt. Für das Wirtshaus samt Grundstück gab es eine Sonderwidmung. Aufgrund dieser Sonderwidmung ist eine Nutzung als Wohnaus ohne Umwidmung gesetzlich nicht erlaubt. Die allerdings hat Herr Klaus nicht....

Der ortsübliche Preis für landwirtschaftlichen Grund liegt - "Klaus-Zuschlag" mitgerechnet, vielleicht bei 20 Euro pro Quadratmeter. Kaufpreis damit (geschätzt): 900.000 Euro. Die Ankündigung, die nächsten 20 Jahre "keinen Antrag auf Umwidmung einzubringen" ist nett. Interessanter ist aber, was nachher ist. Wird das Grundstück einstens umgewidmet in Bauland, beträgt der Wert rund 300 Euro pro Quadratmeter. Gesamtwert dann (vorsichtig geschätzt): 13,5 Millionen Euro.

Aber mit Grundstücksspekulation hat das ganze natürlich überhaupt nichts zu tun...

klaus-grundst (pdf, 1,195 KB) (Das Gebäude mit der roten Nummer 1 ist das Klaus-Haus, die große Grünfläche, die daran angrenzt der größere Teil des gekauften Grundstücks)

6 Milliarden jährlich

Und das ganze nennen sie dann "Konsolidierungsbedarf" statt Budgetkürzung.

MenschenMeinungen

poker uang asli terpercaya
poker uang asli bandar bola terbesar
tanmina - 30. Nov, 00:23
sportdetik
sportdetik
onbendedknees - 4. Okt, 08:36
link alternatif kakakdewa
link alternatif kakakdewa
onbendedknees - 4. Okt, 08:36
link alternatif emasbet
link alternatif emasbet
onbendedknees - 4. Okt, 08:35
link alternatif toko...
link alternatif toko judi
onbendedknees - 4. Okt, 08:35

RSS Box