Home : Mittwoch, 18.07.2007 xml version of this page A A A
facebook fb

Festspiele eröffnen: so oder so

Heute ist bei der Eröffnung der Bregenzer Festspiele der rote Bundespräsident, begleitet vom roten Bundeskanzler und der roten Kulturministerin gemeinsam mit dem schwarzen Landeshauptmann über den roten Teppich defiliert.

Vor nicht allzu langer Zeit ist bei der Eröffnung der Bregenzer Festspiele der schwarze Bundespräsident, begleitet vom schwarzen Bundeskanzler und dem schwarzen KulturSTAATSSEKRETÄR (zu wos an Minister für die Kultur?!) gemeinsam mit dem schwarzen Landeshauptmann über den roten Teppich defiliert.

Dieser Unterschied ist noch nicht wirklich auffallend.

Drinnen sprachen dann zur Eröffnung der rote Bundespräsident und die rote Kulturministerin. Beide kamen im Zusammenhang mit Benjamin Britten auf die Diskriminierung von Lesben und Schwulen zu sprechen.

Fischer: "Gesellschaftliche Barrieren"
Fischer beschäftigte sich in seiner Eröffnungsrede mit der freien Gesellschaft. Benjamin Britten (Komponist, dem ein Schwerpunkt der Festspiele gewidmet ist) war als Homosexueller und Pazifist im Großbritannien der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts starken Repressionen und Anfeindungen ausgesetzt.

Britten hätte in Österreich bis in die 1970er Jahre "eine strafgerichtliche Verfolgung fürchten müssen, waren doch bis zum Jahr 1971 gleichgeschlechtliche Beziehungen mit Freiheitsstrafen bedroht", so Fischer.

Seither habe sich glücklicherweise viel zum Besseren, zum Abbau von Diskriminierung hin verändert. Aber noch immer gebe es gesellschaftliche und rechtliche Barrieren, die er als problematisch empfinde und die man ansprechen müsse, so der Bundespräsident.

Das Programm der Bregenzer Festspiele sei "Anlass, diesen Themen nicht einfach auszuweichen, nicht wegzuschauen, sondern sich einzugestehen, dass es immer noch Diskriminierung und damit ungelöste gesellschaftliche Fragen gibt, die uns verpflichten, sich damit auf zeitgemäße Art auseinander zu setzen".
(Quelle: ORF-on)

Es liegt mir fern, die Roten über den grünen Klee zu loben, aber: die Unterschiede zu "früher" sind doch hörbar und wahrnehmbar. Solche Reden hätte es "damals" nicht gegeben.

Morak und Gehrer waren übrigens auch da. Aber sie haben keine Rolle mehr gespielt. In keinerlei Hinsicht...

6 Milliarden jährlich

Und das ganze nennen sie dann "Konsolidierungsbedarf" statt Budgetkürzung.

MenschenMeinungen

poker uang asli terpercaya
poker uang asli bandar bola terbesar
tanmina - 30. Nov, 00:23
sportdetik
sportdetik
onbendedknees - 4. Okt, 08:36
link alternatif kakakdewa
link alternatif kakakdewa
onbendedknees - 4. Okt, 08:36
link alternatif emasbet
link alternatif emasbet
onbendedknees - 4. Okt, 08:35
link alternatif toko...
link alternatif toko judi
onbendedknees - 4. Okt, 08:35

RSS Box