Home : Beiträge : Bergsommer xml version of this page A A A
facebook fb

Bergsommer

Am Wochenende war ich im Montafon, vor allem in den Bergen.
Wo im Winter die Hölle los ist (Silvrett-Nova-Schigebiet) ist ein Seitental weiter im Sommer eine himmlische Ruhe. Keine Musikbeschallung, keine Straße, keine bewohnte Siedlung. Ein paar Alpen und so viele Pilze, dass man blind sein muß, um keine zu finden. Aufgefallen ist mir dann doch noch, dass der Garnerabach kaum Wasser führte, was nicht auf die Trockenheit zurückzuführen ist, sondern auf die Tatsache, dass im gesamten Montafon nahezu jeder Tropfen Wasser abgeleitet und für die Stromerzeugung verwendet wird. (Keine Idylle ohne Kratzer....)

Idyllisch sind die Hütten und betörend der Geruch des frischen Heus. Wenig idyllisch finden die Bäuerinnen und Bauern das Heuen der Steilhänge in brütender Hitze. Dass sie es überhaupt noch tun, ist eigentlich unbezahlbar, weil nicht nur Landschaftspflege, sondern handfester Hochwasser- und Lawinenschutz. "Vom Tal zum Berg, von groß zu klein, von konventionell zu bio!" muß das Motto einer neuen, zukunftsorientierten Landwirtschaftsförderung lauten.
Eines meiner Themen im Herbst.

Was ich noch gesagt bekommen habe: Die Silvretta-Arena-Geschichte hat viele aufgeregt und manche zum Nachdenken gebracht. Über die Zukunft des Tales.
Niemand weiß, wie es weitergeht, aber immer mehr erkennen, dass es so wie bisher nicht mehr weitergehen kann.
Wenn das anhielte und sich fortsetzte und in Konsequenzen mündete, wär's über den Anlaßfall hinaus der eigentliche Erfolg.

gehrenspitze-005

Trackback URL:
https://rauch.twoday.net/STORIES/4141419/modTrackback

Kathi (Gast) - 7. Aug, 00:49

Schön,

aber auch um's Garneratal hat es schon viel Wirbel gegeben. Manche erinnern sich vielleicht noch: Viele Diskussionen und viele Medienberichte über das "Schlafes-Bruder-Filmdorf", 1994. Das Dorf wurde auch gebaut, aber nur für eine Saison.

Beruhigend zu sehen, dass nach manchen Events doch wieder Ruhe einkehrt.

rauch - 7. Aug, 10:26

Schlafes Bruder:

stimmt! Das Dorf sollte zuerst als "Touristenattraktion" stehen gelassen werden, wurde dann aber platt gemacht, d.h. mit Schubraupen zusammengeschoben und weg damit. Erkennbar, weil dann anschließend einfach der nächstbeste Kleesamen ausgebracht wurde. Rundum Alpenflora und Magerwiesen, mittendrin die fette, "standorfremde" Kleie. Aber wir wollen ja nicht kleinlich sein. Die wilde Mülldeponie am Fuße des Fengatobels, notdürftig kaschiert mit Strauchwerk und Ästen hat mich da schon mehr gestört.....

6 Milliarden jährlich

Und das ganze nennen sie dann "Konsolidierungsbedarf" statt Budgetkürzung.

MenschenMeinungen

poker uang asli terpercaya
poker uang asli bandar bola terbesar
tanmina - 30. Nov, 00:23
sportdetik
sportdetik
onbendedknees - 4. Okt, 08:36
link alternatif kakakdewa
link alternatif kakakdewa
onbendedknees - 4. Okt, 08:36
link alternatif emasbet
link alternatif emasbet
onbendedknees - 4. Okt, 08:35
link alternatif toko...
link alternatif toko judi
onbendedknees - 4. Okt, 08:35

RSS Box