Home : Beiträge : "Kläranlage der Finanzmärkte...." : comments : Die 100.000 Dollar-Frage xml version of this page A A A
facebook fb
Nostradamus (Gast) - 6. Mai, 15:24

Die 100.000 Dollar-Frage

Wer bändigt (reguliert) die Finanzmärkte??!!
Meine Antwort (leider): Niemand schafft es, da sogar Obama gerade dabei ist, daran zu scheitern...
Trotz allem Wahninn, der da auf den von der Realwirtschaft völlig abgekoppelten Finanzmärkten abläuft: Wir können den Finanzmärkten "dankbar" sein, dass sie das Problem Griechenland so dramatisch auf die Tagesordnung gebracht haben - die EU hätte diese tickende Bombe (wie in der Vergangenheit) so lange nicht gesehen (sehen wollen) bis es endgültig zu spät mit einer Rettung (die auch jetzt schon kaum gelingen wird) gewesen wäre ... diesen Aspekt vermisse ich in der Diskussion!

rauch - 6. Mai, 15:35

sehe ich nicht ganz so:

die "Finanzmärkte" (schon klar, ist ein bisschen problematisch so zu pauschalieren...) hatten großes Interesse, Griechenland auf die Speisekarte zu bekommen. Mit CDS auf griechische Staatspapiere liessen sich in kürzester Zeit Gewinne von mehreren hundert Prozent machen. Als nächster Gang empfiehlt man sich: Portugal, Spanien, Italien, Irland. Gerüchte, die Bonität und Haushalte sturmreif schießen, sind schon gestreut: 2000 Milliarden wären notwendig, um die Genannten zu retten... Solange es keine Finanztransaktionssteuer gibt, die das Herumschieben von Milliarden in Sekundenbruchteilen massiv verteuert, wird das Spiel weitergehen.
Nostradamus (Gast) - 6. Mai, 15:54

Sehr geehrter Herr Rauch!

Sie sehen es zu eindimensional, denn einen Rest Rationalität haben die "Finanzmärkte" noch: Es muss doch Gründe geben (und die gibt es, denn wer Staaten Geld leiht, die ihre Schulden womöglich nicht mehr begleichen können, der verlangt einen Risikoaufschlag, das ist nachvollziehbar und rational !), warum die Märkte die PIIGS-Staaten auf der Speisekarte haben und nicht gegen Deutschland, Frankreich, Holland, Österreich (da haben sie es ja bei der Finanzkrise wegen der Osteuropa-Risiken der österr. Banken auch versucht sind aber gescheitert und die Ratingagenturen haben sich entschuldigt), u.ä. finanziell einigermaßen stabile, wirtschaftlich wettbewerbsfähige Staaten "spekulieren" ...
Trotz allem: Mir scheint es zu spät, Ordnung auf den Weltfinanzmärkten herzustellen, da ein Mehrfaches des Welt-Bruttosozialproduktes als anonymes "Geld" (blanke Zahlen) tagtäglich um den Globus vagabundiert und ohne jede Moral nach maximaler Rendite sucht, egal wer dabei unter die Räder kommt. Wer soll dieses "Geld" wieder einfangen??!!

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

6 Milliarden jährlich

Und das ganze nennen sie dann "Konsolidierungsbedarf" statt Budgetkürzung.

MenschenMeinungen

poker uang asli terpercaya
poker uang asli bandar bola terbesar
tanmina - 30. Nov, 00:23
sportdetik
sportdetik
onbendedknees - 4. Okt, 08:36
link alternatif kakakdewa
link alternatif kakakdewa
onbendedknees - 4. Okt, 08:36
link alternatif emasbet
link alternatif emasbet
onbendedknees - 4. Okt, 08:35
link alternatif toko...
link alternatif toko judi
onbendedknees - 4. Okt, 08:35

RSS Box