Home : Beiträge : Tourismusstreit in Vorarlberg xml version of this page A A A
facebook fb

Tourismusstreit in Vorarlberg

"Vorarlberg lebt vom Tourismus!" trompeten die Touristiker. Nicht nur, aber auch, sagen die Zahlen: rund 10% der ArbeitnehmerInnen sind im Tourismus beschäftigt. Nun wollen die Montafoner (hard-core-Fraktion) mehr Geld: die Tourismusabgabe soll auf alle Gemeinden des Landes ausgedehnt werden, mehr Geld für den Tourismus muss her, mehr Ausbauten, mehr Event, vor allem aber: mehr. Kluges, nachhaltiges Konzept also. (stellungnahme_montafon_tourismuskonzept_neu (pdf, 259 KB))

Das offizielle Tourismuskonzept begutachtungsentwurf_tourismuskonzept_vorarlberg_neu1 (pdf, 363 KB) des Landes setzt nicht auf blosses "mehr", sondern auch auf "bessere Qualität", in Ansätzen auch auf "Nachhaltigkeit". Die Montafoner, getrieben von den Monopolisten der Silvretta-Nova-Gruppe laufen Sturm dagegen. Ausgang: offen.

Ein Drittel (!!) des gesamten Treibstoffverbrauches in Vorarlberg wird von "Tanktouristen" getankt! (sagt der Energiebericht Vorarlberg energiebericht2006 (pdf, 296 KB)). LKW-Kolonnen vor den grenznahen Tankstellen, genervte AnrainerInnen, schlechte Luft, Lärm von früh bis spät. Diese Art von "Touristen" braucht niemand, ausser den grenznahen Tankstellen, die ihre Kapazitäten vervielfacht haben und vor allem mit Diesel mächtig Kohle machen.

Trackback URL:
https://rauch.twoday.net/stories/3237512/modTrackback

?? (Gast) - 26. Jan, 11:31

Warum Diesel?

Diesel, das ist doch der Preisunterschied am geringsten, bspw. zu D?

rauch - 26. Jan, 20:40

für LKW lohnend

ein LKW-Sattelschlepper erspart sich, wenn er statt in Deutschland in Vorarlberg seinen Tank füllt rund 300 Euro. Das lohnt sich allemal...

Und die PKW-Lenker leben in der Einbildung, sich groß was zu ersparen; in 'wahrheit sind es pro Tank ein paar Euro. Aber es gibt ja auch Menschen, die für einen Pack Nudeln, wenn er im Oberland um 4 Cent billiger ist, dorthin fahren, um sich einzudecken....
Kretzer (Gast) - 26. Jan, 19:55

Die Umweltschützer

sind allerdings vom neuen Tourismuskonzept auch nicht begeistert, denn es setzt auch auf "mehr". Die klaren Grenzen aus dem "alten" Konzept sollen fallen, vor allem für die Erweiterung von Schigebieten.

rauch - 26. Jan, 20:42

stimmt schon,...

...nur im Vergleich zu dem, was die ursprünglichen Absichten und Begehrlichkeiten waren, ist das jetzt vorliegende Konzept geradezu harmlos! (Schwacher Trost, ich weiß. Ich werde in Bälde genauer dazu Stellung nehmen).

6 Milliarden jährlich

Und das ganze nennen sie dann "Konsolidierungsbedarf" statt Budgetkürzung.

MenschenMeinungen

poker uang asli terpercaya
poker uang asli bandar bola terbesar
tanmina - 30. Nov, 00:23
sportdetik
sportdetik
onbendedknees - 4. Okt, 08:36
link alternatif kakakdewa
link alternatif kakakdewa
onbendedknees - 4. Okt, 08:36
link alternatif emasbet
link alternatif emasbet
onbendedknees - 4. Okt, 08:35
link alternatif toko...
link alternatif toko judi
onbendedknees - 4. Okt, 08:35

RSS Box