Home : Beiträge : Straßenbahn hat Zukunft! xml version of this page A A A
facebook fb

Straßenbahn hat Zukunft!

Bereits im Jahr 2004 habe ich vorgeschlagen, im Unteren Rheintal das Projekt einer Ringstraßenbahn genau zu prüfen.
ringstrassenbahn-endf1 (pdf, 623 KB)
Damals vielfach ausgelacht zeigt sich mehr und mehr, dass Straßenbahnen in Ballungsräumen einen regelrechten Boom erleben.
Dass bestehende Linien stillgelegt werden, kommt nur noch selten vor, vielmehr werden kombinierte S-Bahn und Straßenbahnsysteme im Nahverkehr zunehmend ausgebaut.
Ein gutes Beispiel ist Zwickau.
strassenbahnbetrieb (pdf, 3,794 KB)
Und im Gegensatz zur Vorarlberger Landesregierung, die bisher nicht daran interessiert war, ein Projekt "Ringstraßenbahn Unteres Rheintal" ernsthaft zu prüfen, hat die Firma Rhomberg-Bau auf eigene Kosten genau dieses getan. Die Arbeiten dazu stehen kurz vor dem Abschluß - ich bin gespannt auf das Ergebnis!

Mit jemandem, der besonders unverschämt gelacht hat, als die Idee öffentlich präsentiert wurde und gemeint hat, einen größeren Schwachsinn habe er selten gehört, habe ich gewettet, dass eine Straßenbahn und/oder S-Bahn im Unteren Rheintal spätestens in 10 Jahren Realität sein wird...
Er wird die Wette verlieren.

Trackback URL:
https://rauch.twoday.net/stories/2373996/modTrackback

schwaerzler - 20. Jul, 17:12

sicher!

hallo johannes,
ich gebe dir absolut recht, eine umlandbahn (=kombination tram+s-bahn) wäre wichtig.

der ausbau des verkehrs verbundes wäre noch wichtiger; ich bin jedesmal verwundert, wieviel leute (z.B. am freitag, um 19:30 bzw. 21:30 in bregenz) mit dem auto vom zug abgeholt werden müssen, weil kein bus fährt. bin leider auch selbst davon betroffen;

bartenstein - 20. Jul, 22:49

Ich bin gespannt! Was hälst du von einem neuen Wälderbähnle? http://www.alton.at/roland/rolog/tunnel

Tobias (Gast) - 12. Sep, 20:52

Klar gegenüber einer Straße braucht eine Straßenbahn weniger Platz und auch die Energie muss nicht mitgeschleppt werden wie beim Bus. Gegenüber dem Bus gibt es auch noch den Vorteil, dass der Verschleiß der Fahrbahn wesentlich geringer sind. Bleiben noch die hohen Kosten für das rollende Material. Achso und Kunden müssen sich auch noch finden, welche das System nutzen.

Gruß

Tobias

Rheintram (Gast) - 25. Sep, 16:55

Es gibt viele tolle Beispiele für erfolgreiche Straßen-/Stadtbahnen welche ganze Regionen erschließen. Erwähnenswert wäre hier z.B. die Karlsruher Straßenbahn, die viele Umlandgemeinden erschließt.

Man braucht aber nur über den Arlberg zu blicken: In Innsbruck Umgebung wird gerade ein Regional/Stadtbahnkonzept verwirklicht. Dort wird die bestehende innerstädtische Straßenbahn zu einer Stadtbahn erweitert, die auch die Nebenorte Völs und Rum, sowie die Stadt Hall i.T. erschließen wird. Auf http://www.strassenbahn.tk gibt's sehr viele Infos dazu.

Auf http://tram.afterdarknet.at gibt's übrigens Infos zu einer möglichen Straßenbahn im Rheintal, sowie zu den ehemals bestehenden beiden Straßenbahnen!

6 Milliarden jährlich

Und das ganze nennen sie dann "Konsolidierungsbedarf" statt Budgetkürzung.

MenschenMeinungen

poker uang asli terpercaya
poker uang asli bandar bola terbesar
tanmina - 30. Nov, 00:23
sportdetik
sportdetik
onbendedknees - 4. Okt, 08:36
link alternatif kakakdewa
link alternatif kakakdewa
onbendedknees - 4. Okt, 08:36
link alternatif emasbet
link alternatif emasbet
onbendedknees - 4. Okt, 08:35
link alternatif toko...
link alternatif toko judi
onbendedknees - 4. Okt, 08:35

RSS Box