Home : Beiträge : Rummelplatz oder Schongebiet? xml version of this page A A A
facebook fb

Rummelplatz oder Schongebiet?

Die NZZ hat eine Debatte darüber angezettelt, wie weit Tourismus in den Alpen und nachhaltige Entwicklung zusammengehen. Die Beiträge sind - wie zu erwarten - kontroversiell. Nachzulesen hier

Unlängst hatte ich einige interessante Gespräche mit Touristikern (Montafon, Bregenzerwald) über die künftige Entwicklung in Vorarlberg. Klar ist, dass die beiden "Denkschulen" - wachsen, größer werden, Eventangebot ausweiten bzw. auf Nachhaltigkeit setzen, vorsichtige Entwicklung, Angebot diversifizieren - sich immer weiter auseinander entwickeln.
Meiner Überzeugung nach hat die "Wachstum-um-jeden-Preis"-Strategie keine Zukunft. Beispiel:
Vor zwei oder drei Jahren haben wir im Landtag heftig darüber diskutiert, ob die Wintersaison nur mit weiteren Ausbauten von Schiliften zu retten sei. Der damals zuständige Landesrat hat mir vorgeworfen, ich sei ein Träumer, wenn ich glaube, die Leute würden zunehmend auf Langlauf, Schneeschulaufen oder Schitouren umsteigen.
Mittlerweile zeigt sich, dass genau das geschehen ist: Schneeschuhwandern ist ein relevanter Faktor geworden, Schitouren sind beliebter denn je.
Warum das so ist, hat mir unlängst ein "Neueinsteiger" auf einem Gipfel erklärt: "Diesen ganzen Stress auf den überfüllten Pisten, wo immer mehr wahnsinnige Raser unterwegs sind und jede Berghütte noch lauter halli-galli-beschallt ist tu ich mir nicht mehr an, das ist mir zu blöd geworden. Hier erhole ich mich wesentlich besser!"
Der Mann war vierzig und seit seiner Jugend begeisterter Pistenschifahrer.

Trackback URL:
https://rauch.twoday.net/stories/6135354/modTrackback

Unglaubwürdig (Gast) - 13. Jan, 13:51

Unglaubwürdige Aussagen

Ich glaube nicht, dass Touristiker mit Ihnen gesprochen haben. Wer redet schon mit dem Grünen Rauch, welcher nür Brösel von sich gibt. Nennen Sie die Namen der Touristiker. Treten Sie den Wahrheitsbeweis an, sonst lügen Sie.

Glaubwürdig (Gast) - 13. Jan, 15:15

Glaubwürdig!

Es gibt auch Hoteliers, Gastgewerbetreibende usw. die GRÜN wählen. Auch wenn das manche ärgert, aber es ist so und das finde ich schwer in Ordnung!
rauch - 13. Jan, 16:57

wundert mich, dass Sie meinen blog lesen...

...wo ich doch nur "Brösel" von mir gebe...
Grüner Hotelier (Gast) - 13. Jan, 15:23

Grüen Whöer

Dass Hoteliere auch Grün wählen ist klar, dass Grüne aber mit dem Grünen (Linken) Rauch sprechen glaubt hier niemand. Er gilt als Ko..brock.. . Falsch-er ist einer.

6 Milliarden jährlich

Und das ganze nennen sie dann "Konsolidierungsbedarf" statt Budgetkürzung.

MenschenMeinungen

poker uang asli terpercaya
poker uang asli bandar bola terbesar
tanmina - 30. Nov, 00:23
sportdetik
sportdetik
onbendedknees - 4. Okt, 08:36
link alternatif kakakdewa
link alternatif kakakdewa
onbendedknees - 4. Okt, 08:36
link alternatif emasbet
link alternatif emasbet
onbendedknees - 4. Okt, 08:35
link alternatif toko...
link alternatif toko judi
onbendedknees - 4. Okt, 08:35

RSS Box